Zimmermann, Dominique - Insektengeflüster
Veröffentlicht am 30.09.2024
Über das verborgene Leben auf sechs Beinen.
„Gewidmet allen Menschen, die das Leben auch im kleinen sehen.“ Dominique Zimmermann ist Kuratorin am Naturhistorischen Museum und Entomologin aus Leidenschaft, also Insektenforscherin mit der Spezialisierung auf Hautflügler, also Bienen, Wespen und Ameisen: „Meine Aufgabe ist es, sie zu ordnen, zu bewahren, zu erforschen und der Öffentlichkeit näherzubringen.“
Die mitteleuropäische Wildbiene ist eines ihrer zentralen Forschungsthemen. Einer der wichtigsten Lebensräume für diese Insekten ist Österreich mit über 700 Arten. Mehr als 13 Millionen Individuen umfasst die Sammlung des Naturhistorischen Museums. „Sie sind Archive der Biodiversität und – neben der Natur selbst – der wichtigste Ort, um den Artenreichtum der Lebewesen zu erforschen, mit denen wir die Erde teilen“, schreibt Zimmermann in ihrer Einführung.
In diesem liebevoll gestalteten und mit zahlreichen Illustrationen versehenen Band bringt die Autorin Grundlegendes aus der wissenschaftlichen Forschung den Lesern auf gut leserliche Weise näher. Neben den Grundlagen und der Artenvielfalt gibt es Wissenswertes zum Bauverhalten der Wespen, die Tatsache, dass möglicherweise nicht Käfer 40 Prozent der weltweiten Insekten ausmachen, dem Schmidt-Stichmerz-Index, Termiten als genialen Architekten, Lebensräume und Nahrung und die Auswirkung von deren Veränderung auf die Artenvielfalt als Themen ebenso wie das Aussterben der Arten, etwa von zunehmend invasiver Arten wie der in Ostafrika beheimateten grünen Reiswanze und wie Licht die Lebensräume der Insekten beeinflusst.
Dominique Zimmermann gelingt es, die Begeisterung für ihre Arbeit auch den Lesenden zu vermitteln. Das Buch lädt ein, einen bewussteren Umgang mit den kleinen uns umgehenden, oft als lästig erlebten Lebewesen zu entwickeln.
Julie August
Zimmermann, Dominique - Insektengeflüster
Über das verborgene Leben auf sechs Beinen. Graz: Leykam 2024. 251 S. : zahlr. Ill. - fest geb. : € 25,95 (NN) ISBN 978-3-7011-8279-4